Verein |

Jahresausflug ins Allgäu

Mit dem Bus gestartet wurde am Freitag, 22.09.2023 früh morgens um 07:00 Uhr. Die Wetterprognosen waren nicht sehr rosig, aber der Stimmung tat das keinen Abbruch. Am Rasthof Illertal wurde geschützt vor dem Regen eine Kaffeepause mit kleiner Stärkung eingelegt, bevor es in Richtung Oberstdorf weiterging.

Um die Mittagspause erreichte man dann die Heini-Klopfer-Skiflugschanze außerhalb von Oberstdorf im Stillachtal. Bevor es zur Schanzenführung ging konnte sich jeder mit einem Kaltgetränk und Weißwurstfrühstück belohnen. Die Schanze liegt in unmittelbarer Nähe zum Freibergsee. Sie ist zurzeit die drittgrößte Skiflugschanze der Welt mit einer Hillsize von 235 m und einem Schanzenrekord von 242,5 m. Der Sprungturm wird aufgrund seiner frei auskragenden Spannbeton-Konstruktion von den Oberstdorfern auch als „schiefer Turm von Oberstdorf“ bezeichnet. Gegen 17 Uhr war dann Ankunft im Hotel Wiesengrund in Bad Hindelang. Nach ein wenig Freizeit, saunieren und SPA, ging es zum Abendessen mit anschließender fetziger und super tollen Live-Musik von Reiner und Julian „extrem“ bis in die Nacht hinein.

Samstags, nach reichhaltigem Frühstück und top Laune – es hatte zwischenzeitlich aufgehört zu regnen – starteten die AH-Wanderer steil bergauf in Serpentinen zum Berggasthaus „Zum Oberen Horn“ auf ca 1320 Meter. Die Nicht-Wanderer bewältigten die Höhe mit der Hornbahn und man traf sich dann gemeinsam wieder zur Einkehr und zünftigem Mittagessen. Bei guter Laune und frisch gestärkt ging es dann wieder bergabwärts ins Hotel zurück, wobei manch durstige Kehle noch einen Abstecher beim Viehscheid-Fest der ansässigen Bauern um Bad Hindelang einlegten. Den Abschluss bildete dann das gemeinsame Abendessen mit gemütlichem Beisammensein, wo dann die gesamte Truppe den gelungenen Tag ausklingen lassen konnte.

Nach Gruppenbild und Koffer einladen fuhr uns der „Riesen“ Bus von Kurt Dehring bei strahlendem Sonnenschein und König-Ludwig-Wetter dann nach Füssen, wo eine Rundfahrt mit dem Schiff auf dem schönen Forggensee mit Blick auf das Schloss Neuschwanstein (Hohenschwangau bei Füssen) anstand. Den Abschluss des Tages bildete dann nach einer kurzen Wegstrecke ein Besuch im Schlossbrauhaus Schwangau. Hier konnte jeder die deftigen Speisen sowie braufrisches Bier aus der eigenen Gasthausbrauerei genießen, bevor uns der Bus dann sicher und wohlbehalten am Abend wieder nach Löchgau kutschierte.

Ein sehr gelungener und bestens organisierter Ausflug unserer zwei Tour-Guides Joachim Hörl und Thomas Evels samt Partnerinnen. Danke an Alle und von Allen für den super tollen Ausflug.

Sponsoring | Unsere Top-Sponsoren